© 2023 by Feri Nemeth

Pressestimmen

Die Fats Jazz Cats holen sich Weltklasse an Bord

Die Fats Jazz Fats holen sich Weltklasse an Bord Beim traditionellen Weihnachtskonzert am 14. Dezember im Kulturzentrum verstärkt der bekannte Tenor-Saxophonist Feri Németh die Band Eschweiler. Auch in diesem Jahr wird es im Talbahnhof-Saal wieder ein exquisites Weihnachtsjazz-Konzert mit den Fats Jazz Cats und Gastmusikern geben: am Sonntag, 14. Dezember, von 17 bis 20 Uhr. Während des Konzertes wird es eine Bilder-Show über die afro­amerikanische Weihnachts-Tradition des „Jonconnu Ritus“ geben. Zur Weihnachtstradition von New Orleans gehören die weit zurückreichenden Wurzeln von der Sklavenküste Afrikas. Im Rahmen dieser Wurzeln und in Verbindung mit der europäischen Tradition klassischer Kirchenlieder entstanden die Gospel – jene hoffnungsvollen Hymnen, die aus eingängigen Melodien und afro-amerikanischen Rhythmen bestehen, die belebend für unsere Ohren und Füße sind. Die gesamte weltweite Gospel-Bewegung steht auch zu anderen Jahreszeiten in ganz enger Verbindung mit der Weihnachtszeit.

Fat's: „Das ist göttliche Fügung" Fats’: „Das ist göttliche Fügung, und so soll es wohl sein, dass jetzt zwei Kirchmeyer-Schüler gemeinsam Jazz spielen, erstmals beim Weihnachtskonzert im Talbahnhof. Ich freue mich sehr über diesen Zufall.“ Feri’s Jazz Berater und inzwischen auch Freund ist kein Geringerer als Sal Nistico, der erste Tenor-Saxophonist des berühmten Count Basie Orchestra.

"Wenn ich dann weiterhin höre", so Fats, "dass Feri Németh auch in der von Pap Jozsef gegründeten Jazzschule von Budapest intensive Studien betrieben hat, so glaube ich nicht mehr an die Zufälligkeit unserer Begegnung, denn auch die jüdische Familie des emigrierten Wieners Fred Massaarik kommt zum großen Teil aus Budapest."

Fats Jazz Cats werden beim diesjährigen Konzert klassischen Weihnachts-Jazz und Rockin’ Gospels vom Feinsten präsentieren, beide traditionelle Stilformen mit feinsten Improvisationen auf die Bühne des Talbahnhof Saales.

Eschweiler Zeitung / Lokales / Seite 22 Sa, 6. Dez. 2008

 

 

Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now